Max Headroom


Max Headroom Bar
Max Headroom – 20 MINUTES INTO THE FUTURE

What I Want to Know – Die Edison Carter Show

Max Headroom ist mit einer der ersten Cyberpunk Serien, die im Fernsehen ausgestrahlt worden ist.
Channel Four in Groß Britianien hatte die Idee zu dieser Serie 1984. An sich sollte Max Headroom als multimedialer Videojockey die Jugend begeistern. Schnell stellte Channel Four fest, das Max Headroom eine vernünpftige Hintergrundstory benötigte, um einen durchschlagenen Erfolg zu bringen. Deshalb produzierte Channel Four einen Spielfilm, der einigen Aufschluss über Max Headroom bringen sollte. Dieser Pilot-Film und die kurzen Ausstrahlungen zwischen den Musik-Videos auf Channel Four waren so erfolgreich, daß ein amerikanischer Sender dazu mehrere kleine Epsioden verfilmte. Insgesamt 14 Stück wurden umgesetzt, danach wurde die Sendung eingestellt. Leider…

Im folgenden will ich euch die einzelnen Folgen und Charakter vorstellen.

1. Edison Carter
2. Theora Jones
3. Bryce Lynch
4. Murray
5. Blank Reg and Dominique

Max Headroom Div
Bryce :
“Extremely difficult. Virtually impossible. However, it should take me only about ten seconds.”
Max Headroom Div

Episoden Guide

1. Blipverts – Psycho Spots
2. Rakers – Kampfsport Spiele
3. Body Banks – Menschenjagd
4. Security Systems – Elektronik Barrieren
5. War – Anarcho TV
6. Blanks – Nicht-Existenzen
7. The Academy – Zip Programme
8. Deities – Video Religion
9. Grossberg’s Return
10. Dream Thieves
11. Whacketts – Whacketts Show
12. Neurostim – Neuro-Stimulation
13. Lost Tapes/ Lessons – Zensur Computer
14. Baby Grobags

Max Headroom Div
Reg : “Remember when we said there was no future? Well, this is it.”
Max Headroom Div

Alle Veröffentlicht Daten beziehen sich auf die erste US Ausstrahlung

EPISODE #1 – BLIPVERTS – TÖDLICHE SPOTS

Veröffentlicht: 31/3/1987
geschrieben von Joe Gannon und Steve Roberts
directed by Farhad Mann

Bei der Ausstrahlung seiner Sendung “Was sie schon immmer wissen wollten!” findet Star Reporter Edison Carter einen explodierten Zuschauer vor dem Fernseher. Die Metropolizei will alles vertuschen. Nach ein paar Ermittlungen stellt Edison Carter fest, daß sein eigner Sender Network 23 dahinter steckt. Doch eher er sich versieht wird er von skrupellosen Killern verfolgt. Bei seiner Flucht fährt er gegen eine Schrank mit der Aufschrift “Max Headroom 2,3m”. Durch den Unfall verliert er das Bewußsein und Bryce Lynch und Grossberg, seines Zeichens Vorstand des Sender 23, erzeugen eine digitale Kopie von Edison Carter… MAX HEADROOM… Mit Hilfe von Max dreht Edison den Spieß um und zieht die Verantwortlichen zur Rechenschaft.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #2 – RAKING

Veröffentlicht:7/4/1987
geschrieben von James Crocker und Steve Roberts
directed by Thomas J Wright

Durch sein Interesse an Theora fällt ihn der neueste Trend Sport der Jugendlichen auf – RAKING – Ein Gladiatoren Kampf auf Skateboards in riesigen Pool Arenas. Theora vermisst ihren langvermissten Bruder und sie befürchetet das er bei diesem gefährlichen Sport mitmacht. Das ruft sofort Edison auf den Plan, der den Bruder aus dieser prikären Lage befreien will. Währenddessen sucht Sender 23 einen Ersatz für die Kindershow “Missle Mike”, da kommt RAKING gerade recht.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #3 Body Banks – Menschenjagd

Veröffentlicht:14/4/1987
geschrieben von Steve Roberts
directed by Francis De Lia

Eine alte Frau droht zu sterben, doch mit Hilfe einer unfreiwilligen Organspende einer jungen Frau soll das Leben der alten Dame verlängert werden. Als dies nicht funktioniert soll wenigstens ihre Gedächnis und Geist elektronisch gespeichert werden. So versuchen die Angehörigen mit Hilfe von Breughel und Mahler, zwei Auftragskiller, an die Max Headroom Technologie zu kommen. Durch den Freund der entführten jungen Frau wird Edison auf den Fall aufmerksam.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #4 Security Systems – Sicherheitsbarrieren

Veröffentlicht:21/4/1987
geschrieben von Michael Cassutt
directed by Tommy Lee Wallace

Security Systems Inc. ist eine der größten Sicherheitsfirmen in der Welt. Sie hat die viele Kontakte zur Regierung, Polizei und in viele dunkle Geschäfte. Auf der Straße munkelt man das jemand die Firma übernehmen möchte und Edison Carter will wissen wer. Doch Security Systems wird über die Artifical Intelligence A-7 gesteuert und die hat einige passende Vorschläge zur Beseitigung von neugierigen Reporter.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #5 WAR – Anarcho TV

Veröffentlicht:28/4/1987
geschrieben von Martin Pasko, Rebecca Parr, Michael Cassutt, und Steve Roberts
directed by Thomas J Wright

Seit neusten macht eine Terroristen Gruppe mit neo-radikalen Anarchisten Gedanken die Stadt unsicher. Es werden Gebäude in die Luft gejagt und der kleine Sender Breakthru TV scheint die exclusive Rechte an der Story zu haben. Doch wie kann man einen Exclusiv-Vertrag mit Terroristen machen. Das ruft Edison Carter auf den Plan. Doch seine junge Kollegin Janie Crane scheint an der Sache näher dran zu sein als sie glaubt und für Edison läuft die Zeit weg, um Janie zu retten.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #6 BLANKS – Nicht-Existenzen

Veröffentlicht:5/5/1987
geschrieben von Steve Roberts
directed by Tommy Lee Wallace

Die Nicht-Existenzen sind Leute, die nicht elektronisch registriert sind. Sie tauchen in keiner offentlichen Akte auf und das stinkt den neuen Bürgermeister Simon Peller ziemlich. Er versucht alles um diese Nicht-Existenzen einzusperren, doch im Gegenzug versuchen diese die komplette Computer Infrastruktur zu zerstören. Doch mit Hilfe von Blank Reg und Bryce Lynch sowie einem Trojanischen Pferd versuchte Edison das schlimmste Abzuwenden und eine gute Lösung für alle Parteien zu erreichen.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #7 The Academy – ZIP-PROGRAMME

Veröffentlicht:9/5/1987
geschrieben von David Brown
directed by Victor Lobl

Irgend jemand hat den Satelliten von Sender 23 gehackt und läßt nun über selbigen illegale Sendungen laufen. Schnell macht Bryce Lynch den vermeidlichen Zipper ausfindig – Blank Reg. Doch dieser behauptet steif und fest, daß er nichts damit zu tun hat. Bei den weiteren Ermittlungen stellt Theora fest, daß an Bryce Aussage etwas nicht stimmt und stellt den eigentlichen Sendeort fest – Bryce Schule – Die Academy of Computer Science. Nun gilt es für Edison schnell zu Handeln bevor Reg in einer Game Show zum Tode verurteilt wird.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #8 Deities – Video Religion

Veröffentlicht:25/9/1987
geschrieben von Michael Cassutt
directed by Tom Wright

Die Video Kirche VU Age predigt seinen Gläubigen ein ewiges Leben, dafür werden Gedächnisabzüge digital gespeichert und solange aufbewart bis die Technik für eine vollständiges Zurückspielen aller Gedanken in einem neuen Körper existiert. Die Gründern ist ein alte Freundin von Edison Carter, die Edison versucht zu betören und von der eigentlichen Story der Video Kirche abzulenken.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #9 Grossberg’s Return

Veröffentlicht:2/10/1987
geschrieben von Steve Roberts
directed by Janet Greek
[aus einer englischem Episodenführer, da ich die Folge nicht gesehen habe :-( ]

There’s a telelection on and Network 66′s Harriet Garth is beating 23′s Simon Peller by a landslide. Votes are based on ratings, and 66′s show is a total loser… so why are people staying tuned in droves? Bryce discovers that 66 has a scam called “View-Doze” that lets people tune in while they sleep and the executive who thought it up has a very familiar face! But Grossberg’s scheme turns out to be a lot deeper than it looks.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #10 Dream Thieves

Veröffentlicht:9/10/1987
geschrieben von Steve Roberts und Charles Grant Craig
directed by Todd Holland
[aus einer englischem Episodenführer, da ich die Folge nicht gesehen habe :-( ]

Edison runs into an old friend – Paddy Ashton, a former Network 23 reporter, now a street bum who claims to be making a living by selling his dreams. When Ashton mysteriously dies, Edison investigates Mind’s Eye, the outfit that’s buying dreams. Quite a few people have died of “nightmare trauma” and it’s all in the name of television.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #11 Whacketts – Whacketts Show

Veröffentlicht:16/10/1987
geschrieben von Arthr Sellers und Dennis Rolfe
directed by Victor Lobl
Story:
Durch die neue Show Whacketts, die auf Bigtime TV läuft, fallen die Zuschauerzahlen von Edison Carters Show in den Keller. Eddison will der Sachen auf den Grund gehen, warum die dümmste und schlecht produzierteste Show die jemals in der Geschichte des Fernsehn ausgestrahlt worden ist, soviel Zuschauer abhängig macht.

Episoden GuideTOP

Max Headroom Div
EPISODE #12 Neurostim – Neuro-Stimulation

Veröffentlicht:28/4/1988
geschrieben von Arthr Sellers und Michael Cassutt
directed by Maurice Phillips

Die Zik-Zak Corporation hat ein neues Spielzeug erfunden – das Neurostim Armband. Jeder der es trägt bekommt das verlangen alle Zik-Zak Produkte zu kaufen indem es dem Benutzer alle seine Träume wahr macht. Als Edison Carter einen Selbsttest machen möchte wird ihm von der Zik-Zak Corporation ein modifiziertes Armband untergeschoben, das Edison Carter in einen absoluten Kaufrausch treibt.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #13 Lost Tapes – Zensur Computer

Veröffentlicht:[originally unaired in U.S.]
geschrieben von Adrian Hein, Steve Roberts, Colman Dekay, und Howard Brookner
directed by Victor Lobl

Als eine geheime Schule, die raubkopierte Schulungsprogramme des Senders 23 benutzt, von den Metrocops gestürmt wird, helfen Edison und Theora einigen Kindern zu entkommen. Bei der Suche nach der Mutter eines Kindes fragt Edison sich was der Zensur Chef mit der Angelegenheit zu tun hat und stellt schnell fest das das neue System des Zensur Computers nicht gerade förderlich ist für freien Journalismus. Der Zensurcomputer versucht mehrmals Edison in die Quere zu kommen, doch er hat nicht mit Edison’s und Bryce’s Gewitztheit gerechnet.

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
EPISODE #14 Baby Grobags

Veröffentlicht:[originally unaired in U.S.]
geschrieben von Adrian Hein und Chris Ruppenthal
directed by Janet Greek
[aus einer englischem Episodenführer, da ich die Folge nicht gesehen habe :-( ]

Ovu-Vat offers the latest in high-tech pregnancy – you supply the genes and they’ll grow the baby for you; no pain, no inconvenience, no risk, and no surprises. Theora isn’t very impressed, especially when her friend Helen Zeno’s baby disappears just before the “birth”. Meanwhile, Network 66 has a new, high-rating show about child prodigies. Grossman is trying to lure Bryce away from Network 23, Edison is trying to find out what’s going on, and Murray is trying to find an excuse to avoid visiting anything resembling a hospital (“Why are men so infantile about biology? I mean, mine is much more of a nuisance than yours and I never complain.”).

Episoden Guide TOP

Max Headroom Div
This is strictly a Max Headroom-related fan tribute site. Various copyrights to Max Headroom and his associated works are held by Warner Bros., Chrysalis, and other individuals. The pages on this site are intended purely for entertainment and to chronicle the exploits of the never serious Max Headroom.

2 responses to “Max Headroom”

  1. VisualBerlin

    11th Jul, 07

    Im Rahmen der öffentlichen Vereinsabende von VisualBerlin zeigen wir am Donnerstag, den 12. Juli 2007 um 21:30 im Karakusch (Friedelstr. 17, Neukölln) den Cyberpunk Kultfilm “Max Headroomâ€? und bei Interesse auch einige der Anfang der 90er Jahre auf Sat1 ausgestrahlten Folgen der gleichnamigen TV-Serie, die damals aufgrund mangelnder Einschaltquoten leider ziemlich schnell wieder eingestellt wurde…

    http://www.visualberlin.org/news:max_headroom/

  2. Spacerat

    28th Jul, 08

    Hallo zusammen…
    Ich suche schon seit einiger Zeit sämtliche Episoden dieser Serie (inklusive Pilotfilm) in deutsch vorzugsweise auf DVD, VHS tuts aber auch. Weis jemand wo man die (wenn überhaupt) noch herbekommt?

    cu Spacerat

Leave a reply

(Required)
(Required, but never shared)